Die Mundgesundheit von Sportlern

wird gern im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit unterschätzt!
Oft kommt auch die Frage, was der Zahnarzt mit Sport zu tun hat?

An erster Stelle steht dabei die Prävention mit allen Möglichkeiten des Pre-Checks und die Verletzungs-Prophylaxe. Des weiteren werden neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der zahnärztlichen Traumatologie thematisiert. Zudem sehen wir es als unsere Aufgabe, die neuen speziellen Diagnostik-und Behandlungsverfahren, sowie aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sportzahnheilkunde und ihren Nutzen für den Profisport zu eruieren und auf den Fitnesssportler zu übertragen. Hierzu ist die Zusammenarbeit zwischen den Sportärzten, den Physiotherapeuten, dem Orthopäden, dem Trainer und dem Sportler unerlässlich.

Hochinteressant ist das Leistungstunig mittels spezieller Schienen.

Um das Ganze auf solidem Wissen aufzubauen, habe ich eine Ausbildung zum Sportzahnmediziner bei der Deutschen Gesellschaft für Sportzahnmedizin absolviert. Das sind mehr als 120 Fortbildungsstunden mit Abschlussprüfung bei hochspezialisierten Kollegen. 

So sollte man zum Beispiel bedenken, dass jedes Medikament ja auch Doping sein kann – es sollten die NADA/WADA Richtlinien bekannt sein.

Trauma

Schnell ist es im Eifer passiert! Ein Sturz, ein Schlag oder auch einfach nur Unachtsamkeit und eine Verletzung am Mund ist passiert. Abgebrochene oder sogar herausgeschlagene Zähne sind leider keine Seltenheit. Hierbei ist es egal, ob es ein Milchzahn oder ein bleibender Zahn ist. Das ist nicht schön!

Durch die Weiterbildung zum Sportzahnarzt habe ich eine umfangreiche Zahntraumata-Ausbildung erhalten. Das Gute vorweg – viele Zahnunfälle kann man ganz einfach mit einem Sportmundschutz vermeiden! Sollte aber dennoch etwas passieren, ist es am wichtigsten, Ruhe zu bewahren und um den Rest kümmern wir uns.

Wichtig! Wenn ein Zahn durch einen Unfall herausgestoßen wurde, sollte er am besten in einer Zahnrettungsbox gelagert werden. Diese ist nicht teuer und sollte beim Sport, Zuhause oder auch in Schulen und Kindergärten vorhanden sein.

Prophylaxe und Pre-Season-Check

Die Mundgesundheit von Sportlern wird gerne im Hinblick auf Ihre Leistungsfähigkeit unterschätzt! Die Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis und Parodontitis) hat auf den Körper  durch die Immunreaktion auf die biologischen Erreger und deren Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte eine starke Auswirkung. So ist das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko bei dieser Krankheit erhöht. Es gibt auch Zusammenhänge mit der Verletzungsgefahr beim Sport. Das Risiko von muskulären Verletzungen, sowie das Verletzungsrisiko der Sehnen, Bänder und Faszien ist deutlich erhöht. Bei wiederkehrenden Verletzungen dieser Strukturen muss dringend auch die Mundgesundheit überprüft werden! 

In der Prophylaxe geht es nicht alleine um die Bakterien im Mund. Es geht auch um die Ernährung! Die sehr spezielle Ernährung von Sportlern mit kohlenhydratreicher Nahrung mit den für die Zähne ungesunden Essenszyklen, sowie verschiedenen Sportgetränken muss beachtet werden. Hier haben wir für die Sportler ein spezielles Programm zum Schutz der Zähne aufgebaut.

Schienen/Sportmundschutz

Sportmundschutz

Ein guter Sportmundschutz schützt vor gravierenden Verletzungen im Mundbereich. Er kann Schäden an Zähnen und am Kiefergelenk verhindern oder mildern. Auch sinkt das Risiko für Gehirnerschütterungen. 

Damit der Sportmundschutz dies auch kann, sollte er ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Ein Mundschutz aus dem Internet oder dem Kaufhaus kann dies leider nicht. Die Passung ist nicht gut, er hält nicht, hat kaum Schutzwirkung, ist unangenehm zu tragen u.v.m..

Unser Sportmundschutz ist sehr gut untersucht und wird in unserer Praxis hergestellt. Die Schutzwirkung ist in Studien nachgewiesen, der Tragekomfort sehr gut und auch die Sauerstoffaufnahme und CO2-Abgabe sind nicht eingeschränkt. Interessanterweise wird aber der Laktatwert im Blut besser!!!  

Nachtschiene – Regenerationspotential

In der Nacht wird unser Stress verarbeitet und wir fangen an, mit den Zähnen zu Pressen und zu Knirschen. Das lässt unsere Muskulatur verspannen und die Erholung und Regeneration wird verringert. Für einen Sportler, der am nächsten Tag wieder fit sein muss, eine schlechte Voraussetzung. Übrigens nicht nur für Sportler. Hier hilft eine Nachtschiene, um die Folgen des Knirschens, welches wir übrigens nicht verhindern können, abzufedern. So verlängert sich unter anderm auch die Zeit des Tiefschlafes und die Regeneration wird verbessert.

Performanceschiene – Leistungsbooster

Die Königsdisziplin in der Sportzahnmedizin. Was heißt denn Leistungsbooster? Mit einer Performanceschiene kann auf den Körper Einfluss genommen werden. Es werden störende Faktoren eliminiert und es wird dem Körper erlaubt, sich selbst zu korrigieren. Diese Erkenntnisse sind nicht neu, aber ganzheitlich zu sehen. Um diese Schiene herzustellen, arbeite ich mit Physiotherapeuten, Orthopäden, Sportmedizinern, Osteopathen und Trainern zusammen. Jeder Sportler reagiert anders auf diese Korrektur. Eine pauschale Angabe in Prozent der Leistungssteigerung gibt es nicht. Aber es ist fantastisch, was mit dieser Schiene erreicht werden kann!

Diese kann einen Einfluss auf Folgende Bereiche haben: 

  • Belastungszentrum der Füße 
  • Position und Gangstabilität  
  • Körperschwankungen können reduziert werden
  • Körperhaltung kann sich verbessern
  • das körpereigene Zentrum der Schwerkraft kann sich verändern
  • der Focus und die Augenkoordination verändern sich
  • die Schnellkraft und maximale Kraft können sich bessern
  • die Beweglichkeit kann beeinflusst werden
  • Verbesserung der Koordination, des Focus, Stabilisierung der Fußgelenke mit Änderung des Gangbildes, Veränderung der Körpergleichgewichtes</li

Erfahrungen

Was wir bisher erreichen konnten, haben wir anhand von Beispielathleten zusammengestellt.

Daniel Wüstholz – Sportwerk80, Tennistrainer für Robinson, Personaltrainer

DTB A-Trainer
ehem. Trainer des Bundesligisten TEC Waldau Stuttgart.

Ronny Scholz – Ex-Team Gerolsteiner und Tour de France – Fahrer

Nach Fahrradtraining erstmals keine Nackenschmerzen mehr, Veränderung der Statik auf dem Fahrrad

Lea Neubrander – Handballspielerin bei H2Cuties in der 2. Handballbundesliega

Jahrelange Knieprobleme – mit Performance-Schiene und Physiotherapie 85% Besserung der Beschwerden!

Kerstin Foth – Handballspielerin bei H2Kuties in der 2. Handballbundesliega

Beschwerden am Ellenbogen und Achillessehne – Beschwerden aufgehoben

Sebastian Asch – Deutsche Tourenwagen Fahrer, GT Masters für AMG/Ferrari

Muskuläre Belastung bei Rennen verringert, Focus und Koordination verbessert

Kooperation